Aufhängeanlage der Landesfeuerwehrschule Kassel

In der Hessischen Landesfeuerwehrschule Kassel wurde nach einwöchiger Montagezeit eine neue Schlauchaufhängeanlage vom Typ SBA installiert. Diese neue Anlage ersetzt eine in die Jahre gekommene Ziegler Schlauchaufhängeanlage vom Typ VSV. Gleichzeitig wurde von unseren Technikern eine komplette Wartungsebene mit Absturzsicherung errichtet.

• Das Projekt

Eine in die Jahre gekommene Schlauchaufhängeanlage vom Typ Ziegler VSV soll gegen eine neue Schlauchaufhängeanlage vom Typ SBA 260 ausgetauscht werden.

• Montage der neuen Stahlkonstruktion

Die neue Stahlkonstruktion bestehend aus seitlichen Hauptlastträgern und Auflageträgern für eine zusätzliche Podestebene werden montiert.

• Montage der Schlauchaufzugs

Der neue Schlauchaufzug wird auf die bereits montierte Unterkonstruktion mit den Edelstahl-Schlauchbahnen montiert.

• Demontage der Schlauchbahnen

Alle alten Schlauchbahnen werden sorfältig von unseren gschulten Techniker demontiert.

• Herablassen der Schlauchbahnen

Alle Schlauchbahnen der alten VSV Aufhängeanlage werden mittels Aufzügen herabgelassen und fachgerecht entsorgt.

• Neue Schlauchaufhängeanlage montiert

Die neue Schlauchaufhängeanlage vom Typ SBA für eine Aufhängekapazität von 260 Schläuchen sowie die zusätzliche Podestebene mit feuerverzinkten Stahlgitterrosten ist montiert.