Zukunftspreis für das SPZ-K

"Zukunftspreis Innovation Handwerk 2011"

Erstmals haben die Handwerkskamer Ostwestfalen Lippe zu Bielefeld und die sechs Kreishandwerkerschaften der Region den Zukunftspreis „Innovation Handwerk OWL“ verliehen.
Den mit 4.000,00 Euro dotierten ersten Preis erhielt das in Enger ansässige Unternehmen Bockermann Anlagen & Gerätebau GmbH für das innovative, neue Schlauchpflegezentrum „SPZ-K“. Der Spezialist für moderne Schlauchpflege systeme und Feuerwehrtechnik setzte sich gegen 43 Bewerber durch.

Im Betrieb mit Sitz in Enger wurde das vollautomatische Schlauchpflegezentrum entwickelt. Die Feuerwehrschläuche werden manuell angekuppelt, der Rest erfolgt automatisch: Vorweichen, Waschen, Druckprüfen, Trocknen und Wickeln. Die vollautomatischen Arbeitsgänge können durch große Schiebetüren mit Sicherheitsverglasung beobachtet werden. Prüfergebnisse werden automatisch dokumentiert, das Wasser aufgefangen und wieder verwendet.

Die Jury bezeichnete das Schlauchpflegezentrum als „Zeitenwende in der Schlauchkontrolle“: „Handwerker sind Erfinder und Entwickler, sie führen Ihre eigenen Ideen bis zur Marktreife“, erklärte Lena Strothmann (MdB) als Präsidentin der Handwerkskammer OWL, auf dem traditionellen Jahresempfang in der Bielefelder Kunsthalle. Dort fand auch gleichzeitig die Übergabe des Zukunftspreises statt. „Individuelle, innovative und kundenspezifische Lösungen auf höchstem Niveau, das ist das moderne Handwerk, fügte Lena Strothmann an.

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Bernds Kriegesmann, Präsident der Fachhochschule Gelsenkirchen als Vorsitzender, Lena Strothmann MdB als Präsidentin der Handwerkskammer OWL, Hans-Günter Lamm, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bielefeld, sowie Prof. dr. Anne Dreier, Rektorin der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld.

Sehen Sie unten auch:

Bericht des Fernsehsenders SAT.1
(SAT.1 Regional vom 03.02.2011)